FlashBackFridays – Sami Harithi

Es gab und gibt in Deutschland alle paar Jahre immer mal wieder den ein oder anderen Ausnahmeskater, der dieses Prädikat nun wirklich verdient. Das begann mit Claus Grabke, festigte sich Anfang der Neunziger mit Jan Waage, zur Ende des ersten Jahrzehnts des Jahrtausends mit Willow und heutzutage sehen wir einen Denny Pham durch die (Skate) Weltgeschichte flippen. Dazwischen war jedoch einer, der bis heute Seinesgleichen sucht. Sein Name: Sami Harithi. Sein damaliger „Auftrag“: Der beste Skater Europas zu sein! Sami hatte Anfang der Neunziger Parts in Powells „Celebrity Tropical Fish“, festigte seinen „Status“ im Birdhouse Video „Feasters“ (unter anderem zusammen mit einem jungen Heath Kichart) und hätte nebst Tom Penny und Geoff Rowly der dritte Flip (Street) Fahrer bei deren Umsiedlung in die Staten werden können. Sami entschied sich jedoch (irgendwie leider) für den „bodenständigen deutschen Weg“, wurde Bäcker und später Papa – auch sehr schön. Und Sami, das kann man nicht anders sagen, war, blieb und ist bis heute eine wahre Legende; und ich habe ausser Ihm auch noch niemals jemanden einen ähnlich schönen Backfoot Heelflip machen sehen. Mit dem Alter fand und findet Sami seine alte Liebe Skateboarding jeden Tag aufs Neue wieder und jeder, der ihn je kennenlernen durfte, wird zustimmen, das Sami einfach mit Herz und Seele Skater ist und immer bleiben wird. Diese sw Heeflip Seq entstand 2004 auf der Record Tour in Berlin an der Philharmonie, lange bevor der Spt zum Bust wurde! Styles for miles ist das Einzige, was mir dazu einfällt! GO SAMI!

thomasgentsch_1

Sami Hariti – Sw Heelflip – Berlin 2004

Photos & Text: T. Gentsch