Bright & ShitFootMongoLand 2016 – what´s hot, what not!?

_Preview_©Reichenbach-3

Bright Tradeshow Entrance / Foto: Reichenbach

Zum mittlerweile x-ten Male, ich kann mich mit diesen römischen Zahlen auch nach meinem Abi mit Latein immer noch nicht anfreunden, fand in der deutschen Hauptstadt die Bright statt.

Bright – das stand vor vielen vielen Jahren, damals noch in Frankfurt am Main, noch wörtlich für die englische Übersetzung. Bright war das damals Alles, in der Tat, Stände haben geschienen, das Publikum war stets begeistert von den kleinen aber feinen Marken und jedes noch so kleine Label fand seinen Platz. Von Yama über Muckefuck bis Radio – alle waren sie stets in der Main Metropole .

_Preview_©Reichenbach-13

Marco Kada – fs Kickflip @Bright / Foto: Reichenbach

Wir spulen vor in das Jahr 2016. Nach einigen echt noch guten Jahren im alten Stasi Hauptquartier in Hohenschönhausen, wo man in der Tat (fast) das Gefühl hatte, noch in Frankfurt zu sein, es geile Skateevents gab und das Wetter irgendwie auch immer mitspielte, ging es via alte Münze (gähn) in die mittlerweile etablierte „Arena“, wo die Messe scheinbar ihren bis dato finalen Platz gefunden zu haben scheint. Nette Location, allerdings ohne nahe „Bright-bezogene“ Skatemöglichkeiten (Streetspots werden hier nicht mitgezählt), und vor allem ohne das wichtigste – Kunden. So schien es mir zumindest.

Eine Messe, das ist der Sinn der ganzen Sache, soll potentielle Kunden, die Vorordern schreiben, anlocken und zum Kauf von Dingen bewegen, die in der nächsten Saison angesagt sind. Nun mag man darüber streiten wollen, wer wie bestimmt, was in einem halben Jahr „in“ ist, aber es ist leider eine Tatsache, das dies auf der diesjährigen Sommerbright kaum der Fall zu sein schien.

OWNBooth_Bright2016_Gentsch

OWN-Booth @Bright / Foto: A. Geber

_Preview_©Reichenbach-2

Diamond-Booth @Bright / Foto: Reichenbach

MichiVonFintel_LongstOllie_Bright2016_Gentsch

Michi von Fintel – maaaassive Ollie @Bright / Foto: A. Geber

_Preview_©Reichenbach-14

Trap-Booth @Bright / Foto: Reichenbach

Doch, und das sollte hier nie vergessen werden, wir sind, jedenfalls die Meisten, immer noch Skateboarder. Typen die auf die Bright kommen, um dort alte Bekannte zu treffen, mit ihnen zu Skaten und/oder zu saufen und vor allem eine gute Zeit zu haben. Das begann schon am Montag Abend mit der Eröffnung des neusten DIY Projekts an der Warschauer Straße, namentlich dem Dog-Shit Spot – Good Work Mr. Kliewer!

ChrisPfanner_MelonTweak(adj)_Berlin2016_Gentsch

Chris Pfanner – Melon Tweak @Dogshit / Foto: A. Geber

_Preview_©Reichenbach-15

Phil Zwijsen – fs Smith @Dogshit / Foto: Reichenbach

Weiter ging es mit dem von Volcom ausgerufenen Contest, an dem an drei von Volcom „ausgelosten“ Spots je ein Trick von einem Fahrer gemacht werden sollte. Das waren die „Titte“ im Friedrichshain Park, die Stufen an der Siegessäule und die Low-to-High Ledge an der Nationalgalerie. Hier gewann letztenendes Eniz Fazliov vor Andi Welther, wobei es da sehr eng gewesen sein muss.

_Preview_©Reichenbach-4

Axel Cruysberghs – Impossible Tailgrab @le TIT / Foto: Reichenbach

GlennMichelfelder_SwFlipBsTs_Berlin2016_Gentsch

Glenn Michelfelder – sw Kickflip bs Tailslide @NaGa / Foto: A. Geber

_Preview_©Reichenbach-7

Marco Kada – Kickflip Grab @le TIT / Foto: Reichenbach

_Preview_©Reichenbach-3

Justin Sommer – casual Hardflip @Siegessäule / Foto: Reichenbach

AndiWelther_SwFlip_Berlin2016(sml)_Gentsch

Andi Welther – sw Kickflip @Siegessäule / Foto: A. Geber

Im letzten Sommer zum ersten Mal ausgerufen ward auch die „Shitfootmongoland“ aka. SFML-Messe im Areal an der Warschauer um den Shelter, wo eine Mini-Ramp aufgebaut, ein kleiner Best Trick Contest abgehalten und einige Videopremieren durchgeführt wurden. Hier wurden vielleicht nicht mehr Geschäfte als auf der Bright abgewickelt, aber HIER fanden die wahrhaft wichtigen Gespräche der „Industrie“ statt.

Ist ja auch logisch, an einer Bierbank neben einer Mini-Ramp bei massenweise Bier verhandelt es sich eben einfach am entspanntesten. Schliesslich sind wir, oder die, auf die es eben ankommt, immer noch Skater, eben die Typen, von und für die diese Messe ursprünglich mal gedacht war und im tiefen Herzen sicher auch immer noch ist!

In diesem Sinne, Prost!

Text: A. Geber

Fotos: F. Reichenbach / A.Geber

_Preview_©Reichenbach-6

SFML – SIG / Foto: Reichenbach

ArneRadio_Shitfoot2016_Gentsch

Arne Krüger, Radio-Booth @SFML / Foto: A. Geber

RobinWulf_OllieUpFsDesaster_Shitfoot_Gentsch

Robin Wulff – Ollie up fs Disaster @SFML / Foto: A. Geber

_Preview_©Reichenbach-5

Witchcraft-Booth @SFML / Foto: Reichenbach

Hirschi_FsOllie_Shitfoot_Gentsch

Hirschi – fs Ollie @SFML / Foto: A. Geber

???_FsBlunt_Shitfoot2016_Gentsch

Da haben wir leider den Namen verloren aber geiler fs Blunt! @SFML  / Foto: A. Geber

_Preview_©Reichenbach-12

Koloss-Crew @SFML / Foto: Reichenbach

AxelCruxberghs_FsFlip(adj)_Berlin2016_Gentsch

Axel Cruysberghs – fs Kickflip @ELSE / Foto: A. Geber

KaioMaxFaridPadde_Bright2016_Gentsch

Kaio, Max, Farid, Patrick @ELSE / Foto: A. Geber

thomasgentsch_2

Jean-Gerrit Wefeld – huge bs Kickflip @ELSE / Seq: A. Geber

WinnerBestTrickDC_FsBluntslideFakie_Bright2016_Gentsch

Best Trick Winner @ ELSE – fs Bluntslide fakie / Foto: A. Geber

BonelessDude_BNerlin2016_Gentsch

Tim Bijsterveld – Boneless Drop in! @ELSE / Foto: A. Geber

MCLuther_Bright2016_Gentsch

MC Luther @ELSE / Foto: A. Geber

Julien&Julien_Bright2016_Gentsch

Julien & Julien @ELSE / Foto: A. Geber

_Preview_©Reichenbach-8

Dennis & Felix, abends halb 8 @ELSE / Foto: Reichenbach

_Preview_©Reichenbach-9

LUTHER! @ELSE / Foto: Reichenbach