Flashback Fridays mit Andreas Welther!

Mit Andi Welther könnte man wahrscheinlich monatelang „Flashback Fridays“ Sequenzen raushauen – einfach weil der Gute schon vor 15 Jahren krasseste Tricks zum besten gegeben hat. Die Limited Spring Tour anno 2001 war das erste Mal, das wir zusammen auf Tour waren. Andi war gerade in Deutschland als DER Newcomer in aller Munde und auf der Tour, die durch den damals noch relativ „unentdeckten“ Osten ging, bewies er den Mitreisen unmissverständlich warum. Direkt neben dem alten Skatepark in Gera, der damals eher eine Ansammlung von schrottreifen Holzgebilden als ein Skatepark war, fand sich dieses lange Rail, was Andi auch direkt zusagte. Die Anfahrt war zwar Kieselstein, doch der Park konnte mit einigen vergammelten und hochgebogenen Belagplatten für eine Anfahrt sorgen, die diesen Namen eigentlich nicht verdient hatte. Rails über 10 Stufen waren damals noch nicht alltäglich, doch Andi, der beim ersten Versuch einen brutalen „Eier-Slam“ einstecken musste, meinte nur „Isch fic&% diese Hure jetzt“ und machte diesen unglaublichen Bs 50/50 – danach war uns allen klar, „Andi ist der Härteste“!

Andreas Welther / Backside 50/50  - Seq by Gentsch

Andreas Welther / Backside 50/50 – Seq by Gentsch