SLS – Street League München 2016

_Preview_©Reichenbach_20160702_DSCF6493

SLS München – Overview / Reichenbach

GeoffRowley_München2016(adjSML)_Gentsch

Geoff Rowley – Welcome to fuckin´ Munich! / Gentsch

Den A. Geber, einen sehr bekannten und dem Limited Mag vom Herzen verbundenen Skateboardphotograph, habe ich zum letzten Mal irgendwann am späten Samstagnachmittag – 02. Juli 2016 – gesehen. Er flimmerte mir kurz auf meinem Monitor im ProSieben Fun Studio entgegen und beglückte mich mit einem Gesichtsausdruck, der vor Leere nur so strotzte.
„Ey A. Geber, mach’ mal ein dummes Gesicht!“

SeanMalton_BsNseblunt(adj)_München2016_Gentsch

Sean Malto – Bs Nosebluntslide / Gentsch

thomasgentsch_1

Shane O`Neill – Bs Bigspin Bs Tailslide Bigspin / Gentsch

Man sagt das schneller, als man sich dafür schämen kann – trotz des wirklich dummen Gesichts. Und irgendwo wusste ich, dass irgendwo hinter diesem völlig entrückten Gesichtsausdruck der Plan heranreifte, den Artikel über SLS München irgendwohin zu delegieren, wo er quasi über Nacht entsteht. Mein Unterbewusstsein hörte mein Handy klingeln, sozusagen. Und drei Tage später hörte ich es dann auch.

MonsterGirls_München2016(adj)_Gentsch

Monster Girls: links: „Penis!“ mitte: „Ich hasse es, wenn ich schnell schlucken muss.“ rechts: „Ich ziehe mir jetzt das Gesicht ab und bin Tom Cruise. Die werden gucken.“ / Gentsch

Tach David. Wie war München?“

VeithDennyPaul_München2016(adj)_Gentsch

Veith Kilberth, Denny Pham, Paul Röhrs / Gentsch

TiagoLemos_NollieNosegrind(adjSML)_München2016_Gentsch

Tiago Lemos – Nollie Fs Nosegrind / Gentsch

Teile meiner Antwort hätten nicht enthalten dürfen: „Meine Kollegen haben mich dann gegen 0:30 Uhr an der U Theresienstraße rausgelassen, und von da wollte ich zu Robinson, oder zur SLS Party im Paradiso. Die U war aber so voll, dass ich da gar keinen Bock drauf hatte. Also fuck it, drei Kilometer latschen, passt schon. Denkste. Direkt an der nächsten Ecke steht eine Gruppe vor einem Restaurant. Ich denke: „Haja, Fußballfans.“ Und dann stehe ich vor Evan Smith und dem kompletten Nike SB Team, komplett mit Trophäe und einem Sitzplatz im Van gen Club. Marcel Feldmann hat mich einfach auf den letzten freien Platz verfrachtet. Mordszufall.“

„Haha, geil. Hast du Lust, den Artikel zu schreiben? Genau so was wollte ich da drin haben.“

LuanOliveira_FsNollieFlip(adjSML)_München2016_Gentsch

Luan Oliveira – Fs Nollie Flip / Gentsch

_Preview_©Reichenbach_20160702_FRP_3034

Trevor Colen – Bs Nosebluntslide / Reichenbach

Luan&Deac_Munich2016(adj)_Gentsch

Luan Oliveira & Ian Deacon / Gentsch

CarlosRibeiro_SwBsSmith(adj)_Munich2016_Gentsch

Carlos Ribeiro – Sw Bs Smith / Gentsch

Scheiße, reingefallen. „Aber A. Geber“,  habe ich mich bemüht am Telefon zu entkommen, „ich war gar nicht in der Halle, ich war den ganzen Tag im Studio!“ – ich verbrachte den Contest, gute 20 Minuten vom Olympiapark entfernt, in einem mit Scheinwerfern, Kameras, Bildschirmen und Nico Zacek vollgestopften, ausgesprochen schlecht klimatisierten Raum und kommentierte das SLS Geschehen von dort. „Perfekt! Ich will einen Artikel im guten, alten Limited Stil. Drei Sätze über SLS, Rest Geschichten.“

www.GIFCreator.me_E358S7

Cody McEntire – Blunt Kickflip / Reichenbach

„Dann willst du auch die Geschichte mit Evan beim Schloss?“

thomasgentsch_1

Nyjah Houston – Bs Kickflip fakie Nosegrind revert / Gentsch

„Was war da los?“

_Preview_©Reichenbach_20160702_FRP_3248

Chris Cole – Fs Bluntslide / Reichenbach

„Mein Kollege Nico hat Evan Smith beim SLS Barcelona gefragt, was er denn gerne mal in Deutschland machen oder sehen würde, wenn er etwas Freizeit hat. Evan hat sehr schnell „Eine Burg sehen!“ geantwortet – mit leuchtenden Augen. Und Nico so: „Gut, machen wir.“ Das Interview haben wir Anfang Juni(?) ausgestrahlt und dabei das Publikum gefragt, was wir noch mit ihm machen sollen. Da kamen viele gute Vorschläge, leider haben wir aus Zeitgründen keinen davon beherzigen können. Ritteressen mit Evan Smith könnte bestimmt Einiges… Wie auch immer, jedenfalls war irgendwie nicht klar, ob wir das überhaupt alles hinbekommen.

thomasgentsch_1

Luan Oliveira – Hardflip / Gentsch

Ich habe dann am Dienstag vor SLS auf dem DC Event in Berlin mit Evan moderiert und mich natürlich auch erkundigt, wie es denn mit dem Burgbesuch aussieht. „Donnerstag!“ war die Antwort, und da war auch direkt wieder der Kinderblick. „Ich habe mein Zelt mit, ich will da campen!“ Davon wussten die ProSieben Fun Leute in dem Moment noch nix, deshalb wurde es im Endeffekt auch nur Nymphenburg von Außen (für Innenaufnahmen wollen die richtig mies Papierkrieg und Geld), und nicht Neuschwanstein mit dem Raketenrucksack.

Jeron&Geoff_Mnich2016(adj)_Gentsch

Jeron Wilson & Geoff Rowley / Gentsch

So oder so fand Evan die ganze Aktion ziemlich Klasse, und wir haben uns zwei, drei Stunden im Schlosspark herumgetrieben, mit Stummeln herumfummelnd. Evan hat immer eine Super 8 Kamera und eine analoge SLR dabei und dokumentiert fleißig. Ein sehr inspirierter Mann mit vielen Visionen. Oder Vollgas Lebensliebhaber. Je nachdem. Dieses Leben lieb haben brachte ihn später noch in Kontakt mit den bayerischen Ordnungshütern. Man kann und sollte in Münchens Innenstadt halt nicht so offen kiffen, wie man das in Hamburg, Berlin, Bremen, Köln, Hannover, Frankfurt, Bad Honnef und Bünde machen kann. Und wenn man Glück hat, dann kostet einen die Tatsache, dass man gerade mit sieben Fuffi-Packs Weed in München erwischt worden ist – alle hatten ihr Zeug bei Evan im Rucksack gebunkert – nur 400 Euro. Wäre Evan bayerischer Staatsbürger gewesen, er wäre schnurstracks als Dealer in den Knast gewandert und ein SEK hätte seine Wohnung auf den Kopf gestellt.“

CurrenCaples_FeebleGrind(adjSML)_München2016_Gentsch

Curren Caples – Feeble Grind / Gentsch

Was zur Hölle… Warum ich ihm das erzählt habe, ich weiß es nicht. Damit kam ich aber auch nicht mehr aus der Nummer raus. Und du auch nicht.

LederhosenEvan

Nijah Houston & Evan Smith / Gentsch

„Hat er denn gezeltet?“

_Preview_©Reichenbach_20160702_FRP_3454

Paul Rodriguez – „Go for Gold“ / Reichenbach

„Keine Ahnung. Als ich Sonntag früh aus dem Club gekommen bin, stand bei der Eisbachwelle ein Zelt, aber es war keine Farbe dran, kann also nicht Evans Zelt gewesen sein. In Berlin hat er an der Spree gezeltet, da hat ihm morgens um sechs Uhr irgendein betrunkener Skater mit einer gefundenen Dose das Zelt gebombt, und Evan so rechtzeitig zum Regen mit den Dämpfen geweckt. Als Evan verwirrt aus seinem Zelt gekrabbelt kam, hat sich der Künstler wohl ordentlich erschrocken. Er durfte sein Werk aber vollenden. They hugged it out.“

TomAsta_NollieFsCrooks(adjSML)_München2016_Gentsch

Tom Asta – Nollie Fs Crooks / Gentsch

Schon ein geiler Typ, dieser Evan Smith. Macht, was er will, und kommt damit durch. Dementsprechend erlebt der in 48 Stunden Deutschland dann halt auch drei dope Anekdoten. Was das für 1 Life ist? Lit. Sagt man jetzt so, von Twitter her.

Ich schreib’ dann mal…

_Preview_©Reichenbach_20160702_FRP_3095

Carlos Ribeiro – Bs Tailslide / Reichenbach

PRod_SwFlipBsNosegrind(adjSML)_München2016_Gentsch

Paul Rodriguez – Sw Flip Bs Nosegrind / Gentsch

_Preview_©Reichenbach_20160702_FRP_3533

SLS Winner Munich Paul Rodriguez / Reichenbach

_Preview_©Reichenbach_20160702_FRP_3600

Diamond Best Trick Contest – Louie Lopez – Fs Feeble Bs revert / Reichenbach

ChriJoslin_360FlipCrooks(adjSML)_München2016_Gentsch

Diamond Best Trick Winner – Chris Joslin – 360 Flip Crooks / Gentsch

Photos: Faby Reichenbach & Thomas Gentsch

Text: David Luther