Vans Shop Riot 2019 Recap

Mit dem bereits elften Mal in Folge, fand dieses Jahr ein weiterer Vans Shop Riot hierzulande statt, bei dem nach und nach (Shop)-Teams gegeneinander antreten mussten um schlussendlich die besten Skater des jeweiligen Shops zu küren. Selbstverständlich lockte hierbei ein Preisgeld von rund 3750€, sodass Teams aus den verschiedensten Ecken Deutschlands anreisten. Somit war das Starterfeld breit gefächert und der Contest zog Teams aus allem Himmelsrichtungen an. Die Lokalmatadore von Pivot, Concrete Wave sowie Tante Skäte bekamen Besuch von SHRN aus München, Arrow & Beast aus Stuttgart, Mantis aus Hamburg, StayOn aus Koblenz, Team Titus, SkateDeluxe und den Titus Standorten Düsseldorf, Berlin, Münster & Bonn.

Bereits zu Beginn und vor dem Start des eigentlichen Contests ging bereits das Trickgeballer los. Die Wahl des Obstacles fiel hierbei nicht etwa auf die neuen, erst kürzlich enstandenen Slappy Curbs oder Vulcanos, sondern auf das Stufen-Set mit entsprechendem Rail – so wie sich das als Warm-Up gehört. Kurz die Einstellungen von der Kamera gecheckt und schon hatte Bartosz Ciesielski den ersten Bail kassiert, woraufhin nur die klare Ansage kam: „Der Nächste isses!“ –  so war es dann auch. Nach einem kurzen aber heftigen Kampf konnte Bartosz bereits mit seinem persönlichen Sieg des Tages und einem fs Nosebluntslide, zum Frühstück sozusagen, den Contest beginnen.

Währendessen die Judges um Tom Derichs, Christian Pelz & Alkan Ulutas über den Tag einiges zu tun hatten, wurde abends von Jochen Bauer, dem MC des Tages, zum Best Trick Session am Stair-Set + Rail gerufen. Auch zum Abschluss des Tages wurde hier von Bartosz Ciesielski noch einmal sein Können unter Beweis gestellt, sodass es nach und nach Tricks von ihm regnete! Die Best Trick Section teilte er sich mit Bobby Grey, Daniel Trautwein, Douwe Macaré und Vladik Scholz, die auch alles dafür gaben, um sich die 500€ Preisgeld einstecken zu können. Nachdem schon eine Tricks hätten downgehen sollen, war es selbst für die Zuschauer klar, dass der Boden in der Landung dermaßen undankbar ist, sodass es fast schon lächerlich war, dass perfekt gelandete Tricks nicht ausgefahren werden konnten. Wie dem auch sei, Douwe Macaré machte sich dies zum Vorteil, fuhr somit nicht das Stufen-Set mit Rail, sondern die Ledge, die seitlich eine etwas bessere Ausfahrt hatte und gewann den Best Trick mit einem Kickflip Nosegrind an ebendieser.

Das Contestformat gestaltete sich wie gehabt, K.O.-Verfahren und das Gewinnerteam kam in die nächste Runde. Schlussendlich konnten sich Team Titus, SkateDeluxe, SHRN und Titus Düsseldorf zum Halbfinale hin durchsetzen. Nachdem letztes Jahr das Team von Skatedeluxe das Ding mit nach Hause nehmen und Team Titus sich den dritten Platz sichern konnte, verschob sich alles etwas nach hinten um den Jungs von Titus Düsseldorf Platz zu machen, die sich am Ende auch gegen Max, Joscha und Jan vom SooHotRightNow durchsetzen konnten, die im Finale leider eine kleine Pechsträhne hatten. Diese Pechsträhne wurde von Alex, Kalle und Nico gnadenlos ausgenutzt um die Nasen noch ein Stückchen weiter nach vorne zu drücken und sich im Endeffekt den ersten Platz zu sichern!

Sowohl die Northbrigade & Vans-Crew vor Ort leisteten mit einem reibungslosen Ablauf, besten Northburgern und 1A Orga einen erstklassigen Job, sodass wir uns bereits jetzt schon auf die 12. Ausgabe des Vans Shop Riot’s 2020 freuen können!