Welcome to Copenhagen Pro 2016

Evan&Josef1(adJ)_CPH2016

Evan & Josef welcome you to „fucking COPENHAGEN“! / Foto: A. Geber

Contests waren schon immer ein „heikles Thema“ im Skateboarding, was durch die Olympia Entscheidung der letzten Woche noch ein wenig „verschärft“ wurde. Hin oder her, Contests sind gut, machen Spaß – jedenfalls den Meisten – und gehören einfach auch zum Skateboarding dazu, Punkt. Ob man jetzt an einem Event teilnimmt, bleibt jedem selbst überlassen. Und Geld für Street League oder eine Medaille hin oder her, es gibt einen Wettbewerb (neben Tampa-Pro), an dem einfach alle bekannten Skateboarder dieser Welt teilnehmen (wollen) – dem CPH Open!

WelcomeToCPH_Girls2016_Gentsch

Welcome to CPH Moster Girls / Foto: A. Geber

Skateboarders_Bikes_CPH2016_Gentsch

Die zweite Weapon of Choice in CPH / Foto: A. Geber

Tim_MC_CPH2016_Gentsch

MC Tim O‘ am MIC / Foto: A. Geber

Von Simon und William vor mittlerweile zehn Jahren zum ersten Mal von einer Idee zu einem Event gemacht, beinhaltet der Contest in der dänischen Hauptstadt alles, was zum Skateboarding dazu gehört. Was unter anderem vor allem bedeutet, dass das eigentliche Wettkampfgeschehen vollkommen in den Hintergrund tritt. Hier steht ein Nyjah Houston neben einem völlig unbekannten Dänen am Anlauf für eine Ledge, man applaudiert sich gegenseitig und selbst ein Alex Olson nimmt an einem solchen Event teil. Alex Olson fährt ansonsten eigentlich überhaupt keine Contests. Und wenn man dann abends vor dem Club bei einer Straßenparty steht und auf einmal Eric Koston neben einem sieht, der nicht einmal beim Contest war, aber eben das gesamte Flavour der Stadt, gepaart mit einem der besten Skate-Contest dieser Erde, liebt und deswegen da ist, weiss man eins – CPH is the happiest place on earth!

AlexOlson_FsKickflipTailslide_CPH2016_Gentsch

Alex Olsen – Kickflip fs Tailslide / Foto: A. Geber

Was den Contest Modus angeht, kann man es vielleicht kurz wie folgt zusammenfassen: An den zahlreichen Street-Spots, die an den Tagen vor dem eigentlich Contest in der Halle gefahren werden, qualifizieren sich die besten der einzelnen Happenings für den „richtigen“ Contest am Samstag. Man muss sich quasi auf der Straße beweisen, um auf den Rampen mitfahren zu können. Eine wirklich geile Idee, ganz abgesehen davon wird man von Spot zu Spot mit dem Boot gefahren, bekommt Bier und Essen geschenkt, wohlgemerkt auch vom Kid bis zum Pro, man braucht kein Bändchen für irgendetwas, kurzum – ein Contest von Skater für Skater bei dem einfach JEDER auf seine Kosten kommt!
Morgen geht es weiter!

Josef&Josefine_CPH2016_Gentsch

Josef Scott Jatta & Josefine / Foto: A. Geber

LouieLopez_KFFsCrooks_CPH2016_Gentsch

Louie Lopez – Flip fs Crooks / Foto: A. Geber

LouieCurrenDeac_CPH2016_Gentsch

Louie, Curren & Ian Deacon / Foto: A. Geber

LouieLopez_ShiftyFlip_CPH2016_Gentsch

Louie Lopez – Shifty Flip / Foto: A. Geber

PatrickWallner_CPH2016

Patrick Wallner / Foto: A. Geber

Alden&Ramondetta_CPH2016

John Alden & Peter Ramondetta / Foto: A. Geber

output_bY9sKg

TPuds – Nollie Flip bs Tail / Seq: A. Geber

output_YIxkLR

Ausytn Gilette – sw fs Shove Nosegrind / Seq: A. Geber

output_boFJJP

Louie Lopez – Noseslide pop to Tailslide fakie / Seq: A. Geber