„C´est la vie“ – Jereme´ Daclin im Kurzinterview

daclin2011

Jereme´ Daclin – Fs 5-0 Grind / Münster 2011

Donnerstag Abend schlug es ein wie eine Bombe! Dwindle Distribution liess verlauten, daß der US-Großhandel in Zukunft zwei ihrer, zumindest gefühlt, doch eher großen Firmen, respektive Zero und Cliche´, nicht mehr herstellen und vertreiben wird. In der Pressemitteilung hieß es weiterhin, daß Jamie Thomas sein Baby Zero wieder in Eigenregie verwalten wird, aber zu Cliche´gab es keine wirklich genaue Ansage für die Zukunft. Schnell war das Netz voll mit „Cliche´gibt es nicht mehr“ Meldungen, aber irgendwie konnten wir das nicht so richtig glauben. Da gab es eigentlich nur eine Möglichkeit: den Firmengründer Jereme´Daclin selbst befragen. Hätte mich jemand einen Tag nach dem Ende der Print-Version des Limited interviewen wollen, ich wäre wahrscheinlich allein der Nachfrage wegen ausgerastet. Anders Jereme´, der sich nicht nur einen Tag nach dem Tod seiner Firma die Zeit für dieses kurze Interview nahm, sondern nicht mal sonderlich verbittert erscheint. Um das Ganze aber von vorhinein etwas entspannter zu gestalten, sind die ersten 4 Fragen etwas „lockerer“ zu nehmen, schliesslich soll sich ein Interviewpartner stets wohl fühlen – gerade in einer solchen Situation!

LTD.: Hallo Jereme´, ich hoffe es geht dir gut!? Du, ich habe letztens ein Insta Video von Dir gesehen, wo Du eine Line an so einem Slappy Curb fährt, wie der in Venice. Das sah echt spassig aus, sind die in Lyon?

Jereme´: Hey Gentsch, ja, das sind die VeniceLyon Slappy Curbs und ja, die sind in Lyon. Ey, der Spot war am Anfang komplett unfahrbar, die Dinger haben keinen Zentimeter geslidet. Ich habe die dann mit ein bisschen „Salba-Souce“ angerichtet, und jetzt rutschen sie wie Butter. Die sehen in der Tat genauso aus wie die in Venice und machen sau Spass zu fahren! Wir hatten da letztens auch einen kleinen Contest, der echt cool war, weil jeder eine Chance hatte, da etwas zu reissen. Ein Skatepark-Hero kann unter Umständen nicht mal einen Slappy, was die Sache extrem lustig gemacht hat.

LTD.: Vorgestern gab es so einiges an News auf den deutschen Skateboardplattformen, und eine davon hat sich angehört, als ob es in Eurem Hause so etwas wie einen „Frexit“ gab! Aber, so unter uns, aus der EU wollt IHR wohl kaum raus, oder?

Jereme´: Haha, auf keinen Fall, im Gegenteil. Ich liebe es zwar, in die USA zu reisen, aber mein Herz schlägt nach wie vor am stärksten für Europa. Hier gibt es so viele verschiedene und unterschiedliche Länder, die alle nur ein paar Stunden mit dem Auto voneinander entfernt sind. Ich werde immer für europäische Fahrer und Companies kämpfen, und das geht seit 20 Jahren auch einen guten Weg, meiner Meinung nach.

LTD.: Macht Ihr nächstes Jahr mal wieder eine Gypsy Tour? Ich könnte mir Euch ja sehr gut als erstes europäisches Team vorstellen, was eine Tour im Donald Trump regierten Amerika macht! WIE Gypsy würde DIE wohl ausfallen?

Jereme´: Also, was Gypsy Touren in den USA angeht, ich weiss nicht so recht. Genau DAS wollten wir eigentlich wirklich schon immer machen, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen. Das mache ich in ein paar Jahren, mit guten Freunden und ohne Kameras und so, hahaha. Einfach nur um den Spaß am Campen zu genissen und Abenteuer zu erleben.

LTD.: Bleibt der „Hotel de Ville“ Spot bestehen (der berühmte Spot in Lyon wird wohlmöglich umgestaltet) und wird es, WENN er nicht abgerissen wird, das neue europäische Skateparlament und DU der neue Präsident?

Jereme´: Hahaha, naja, Präsident will ich sicher nicht werden, aber wir, also JB, Flo, French Fred und so viele Andere werden dafür kämpfen, daß der Spot erhalten bleibt! Die Szene in Lyon ist sehr gut und eng verbunden. Erst Skateboarding hat Lyon für so viele Leute berühmt gemacht, und wir wollen dieses Stück Geschichte einfach er- und behalten. Also, alle fleissig die Petition unterschreiben, es sieht gar nicht mal so schlecht aus!

LTD.: Schon geschehen! Und, Jereme´, zum Schluss die Frage, die ich eigentlich überhaupt nur stellen wollte; ist Cliche´wirklich nicht mehr existent?

Jereme´: Ja, leider. Nach fast 20 Jahren ist Cliche´ Geschichte. Es ist für alle, und ganz besonders für mich, natürlich sehr sehr traurig, aber… „C´ est la vie“! Zum Glück gibt uns unsere Liebe zu Skateboarding sehr viel Motivation, und wir werden bald ein neues Kapitel aufschlagen! Sei gespannt und bis bald Gentsch.

LTD.: Das bin ich, danke für das Interview Jereme´!

Photo, Text & Interview: T. Gentsch