NEW BOWL IN TOWN – Contest Recap


Ich musste gerade mal durchs Archiv blättern da ich mir selbst die Frage gestellt habe, wann es wohl das letzte Mal einen Contest-Recap hier auf LimitedMag gab. Nach ein paar Minuten klicken war es mir dann auch einfach zu blöd und ich entschied mich dafür, es mit „ein paar Jahren“ zu umschreiben.

Ja, es ist auf jeden Fall verdammt lange her, dass es einen solchen, mit Bilder und mit textlichem Stuss gefüllten Artikel hier auf dere Seite gab. Von daher bin ich sehr froh, direkt vom Drop-In e.V. bzw der Skatehalle Berlin, eine Einladung zum „NEW BOWL IN TOWN“-Event bekommen zu haben, der vergangenes Wochenende am 7. Mai stattgefunden hat. Grund für diese Einladung war die Fertigstellung eines neuen Bowls, der mit Unterstützung von Vans und DRK Kliniken Berlin finanziert  und mit „Gatorskin“-Belag von Rampture fein säuberlich aufgebaut wurde. Ein Detail bzw. die rund 3000 kleinen Details im Rahmen von einzelnen Tiles unter dem Coping, die einem sofort auffallen, sind die Kirsche auf der Bowl-Torte und verleihen diesem eine ganz besondere Optik, neben dem angenehmen „Gator-Grün“. Mit dem Abriss des seit 2004 bestehenden Bowls, der übrigens schon vor dem damaligen Street-Course bestand, stellt nun dieser frisch errichtete Bowl nicht nur eine neue Ära der Schüssel in der Skatehalle Berlin dar, sondern ist jetzt schon für die nachkommenden Generationen, wie Young-Guns Lilly Stoephasisus und Omar Zoref, zum natürlichen Habitus im Skateboarding geworden.

Mit diesen zwei Namen verpasse ich mir selbst hier die perfekte Überleitung zum eigentlichen Contest und zum außergewöhnlich soliden Skateboarding von Lilly und Omar, denen es in diesem Bowl wohl besser hätte nicht gehen können. Fs Melons, bs Grabs, Kickflip Indys, Inverts, bei beiden kamen Tricks wie diese nicht zu kurz und während Lilly Inverts und bs Grabs an der Extension ballerte, kam Omar mit fetten Melons über die Hip geflogen und mit „fett“ meine ich, dass man sich da problemlos hätte drunter stellen können! Das komplette Level, bei Mädels sowie Jungs, schaukelte sich, je später der Nachmittag wurde, höher und höher sodass im Final ein Ding nach dem Anderen rausgehauen wurde. Spätestens dann hatte die Moderation die Besucher natürlich bereits schon in ihren Bann gezogen, so wie sich das auch gehört! Kein Wunder bei Mic No. 1: Arne Krüger a.k.a. Radiobaws oder auch liebevoll „Erna Krüger“ genannt und bei Mic No. 2: David Luther, dem der Mund beim Reden nicht mehr fusselig wird. Mit dieser außerordentlich guten Kombi wurden wir lauthals durch den ganzen Nachmittag voller Skateboarding begleitet. Und wer schon nicht von Arne’s lautstarken Ausrastern halb taub wurde, für den hatte das DJ-Duo noch den ein oder anderen Lautstärke-Aussetzer im hohen Dezibel-Bereich.

Tim Rebensdorf musste man erinnern, dass noch es noch andere Contestteilnehmer gab, ansonsten wären seine Stay-On Runs mit z.B. fs Blunts und fs Airs an der Extension, sowie Wallbashes und einem verdammt geilen und natürlichen Flow, nie zu Ende gegangen. Mit Bjørn Lillesøe und Tyler Edtmeyer als weitere Finalisten, kann man sich im Nachinein nur zu gut ausmalen, welche Stimmung und welche Energie in dem Treibhaus-Bowl herrschte. Nach den finalen Runs, konnte man schon erahnen, wer sowohl bei den Mädels, als auch bei den Jungs, oben auf Siegertreppchen kam. Man muss aber auch sagen, dass der Bowl hier nicht nur eingeweiht wurde, nein, er wurde eingeweiht und während der selben Session von besagten Leuten wieder dermaßen abgerissen mit folgenden Ergebnissen des Contests:

1. Lilly Stoephasisus / Tim Rebensdorf

2. Hannah Baumbusch / Bjørn Lillesøe

3. Jelena Lufen / Omar Zoref

Und Tyler Edtmeyer, der an diesem Abend von Richie Löffler sein erstes Pro-Board von Trap Skateboards überreicht bekam!

Zu guter Letzt geht ganz besonderer Dank bei solchen Events immer an die Organisation. Vielen Dank an die Skatehalle Berlin/ Drop-In e.V. für das Engagement und jede einzelne Person, die sich nicht nur an diesem Tag, sondern davor wie auch danach auf irgendeine Weise eingebracht hat um das auf die Beine zu stellen. Ganz großer Dank gilt auch, ohne deren Hilfe die Finanzierung des Bowls sowie das Event nicht möglich gewesen wäre, Vans und den DRK-Kliniken, die hier maßgebliche Hilfestellung geleistet haben!

Weiterer Dank gilt allen Menschen vor Ort, die ich schon so verdammt lange nicht mehr gesehen habe und vor Allem auch die, die ich neu kennenlernen durfte. Ich habe gehofft, diesen Tag in all seinen Facetten auch hier in einer Gallerie wiederspiegeln zu können, doch das wurde mir leider aufgrund einer geklauten Kamera verwehrt, worauf sich diese Bilder von all den wundervollen Menschen befinden, die ich in den 24h Anwesenheit in Berlin sehen durfte. Aber wen interessieren hier schon betrunkene Party-Snapshot? – Eben. Es geht hier um Skateboarding, sonst nix. Die Fotos vom Contest gibt es nun hier.
Viel Spaß damit & Danke!