COS 2016 / Bremen – Ralle lässt wieder zapfen!

By |2016-03-20T19:22:36+01:0020. März, 2016|

COS Bremen – der erste Tourstop der Serie zur deutschen Meisterschaft im Skateboarding

SprechblasenJudges

JustinSommer_FsFlipToFakie_Bremen_Gentsch

Justin Sommer – Fs Flip

Neues Jahr, neues Spiel, neues Glück – die Serie zur deutschen Meisterschaft im Skateboarding geht in die nächste Runde. Wie schon seit unzähligen Jahren begann die Event-Serie am letzten Wochenende in Bremen, im Rahmen der „Passion Sports“ Messe. Das hat Tradition, genau wie die Autobesetzung, die Uhrzeit der Abfahrt sowie die Rast-Stops von Wiesbaden in die Hansestadt. Leo Leifert am Steuer, meiner einer auf dem Beifahrersitz, sowie Andy Newchurch und Alex Mizurov im Fonds, stellen die freitagabendliche Crew, die sich um halb acht von Hessen auf den Weg gen Norden machte.

Hyun Kümmer – Kickflip Fs Boardslide

Um ein Uhr nachts erreichten wir, erstmalig ohne Navi, die Messehallen und bezogen unsere Unterkünfte, genauer gesagt die COS Bunk-Beds im zweiten Stock der Räumlichkeiten. Die sind zwar mittlerweile dann doch etwas „durchgelegen“, aber der Samstagmorgen kam schnell wie immer, und das wirklich sehr gute Frühstückscatering wartete. Kurz was gegessen, ab auf den Parcours für einen ersten Blick und… was sehe ich auf der Quarter? Da steht er, der Lexus, das Objekt, über das im Vorfeld schon so viel gemunkelt wurde. Doch dazu später mehr.

FaridUlrich_FsOllie_Bremen_Gentsch

Farid Ulrich – Fs Ollie

Zunächst hiess es die üblichen Verdächtigen zu begrüssen, Pläne für den weiteren Verlauf des Tages zu schmieden, sich selbst mental drauf vorzubereiten, später mitzufahren…! Äh, Halt, was schreibe ich eigentlich da? Eigentlich hatte ich schon vor einigen Jahren meine COS-Cup Teilnahme auf das schiessen von Photos beschränkt, aber in diesem Jahr gibt es neue neue Gruppe, die Ü30 bzw 35 Gruppe.

FilipLabovic_SwHeel_Bremen(oben)_Gentsch

Filip Labovic – Sw Heelflip

Doch das ist nicht die einzige Neuerung. Hierzu haben wir mal David Suhari, den Mann hinter den Computern, befragt, was uns für dieses Jahr alles erwartet.

Ltd.: David, erzähl doch mal, was gibt es dieses Jahr so neues im Rahmen der Serie?
David: Also, was den einzelnen Contest an sich angeht, hat sich für die Teilnehmer der A-Gruppe erstmal nichts geändert. Aber während der Planung für dieses Jahr haben wir überlegt, wie wir mal wieder etwas verändern können, um vielleicht wieder etwas mehr „Salz in die Suppe“ zu kriegen. Alex (Mizurov) hat ja jetzt drei Jahre hintereinander verdient gewonnen, und das lief ja immer über die gesammelten Gesamtpunktzahlen resultierend aus den einzelnen Tour-Stops. Das haben wir nun geändert. Von jedem einzelnen Contest der weiteren vier Stops, Rust ausgenommen natürlich, kommen die ersten zehn Plätze in das Finale in Rust. Das heisst also, das fünfzig Fahrer in Rust an dem Battle um den Lexus teilnehmen können.

AndiWelther_SwFlip(close)_Bremen_Gentsch

Andi Welther – Sw Kickflip

Ltd.: Es gibt also echt einen Lexus zu gewinnen, ja?
David: Ja, mit Lexus haben wir einen sehr coolen und neuen Ideen aufgeschlossenen Sponsor gefunden. Das Auto, was du auf dem Parcours auf der Quarter hast stehen sehen, bekommt der Gewinner von Rust dann für ein Jahr zu Verfügung gestellt! Inklusive Steuer und Versicherung. Da es ein Vollhybried ist, verbraucht er obendrein verdammt wenig Benzin, man hat also quasi einen fahrbaren Untersatz für ein Jahr vor free! Schon ne ganz geile Sache, wie ich finde.

MichiVonFintel_BsOvercrooks_Bremen_Gentsch

Michi von Fintel – Bs Overcrooks

Ltd.: Auf jeden Fall, Hammer! Gibt es sonst noch Neuerungen?
David: Ja, wir haben erstmals eine Girls- und eine Ü30 Gruppe ins Leben gerufen. Es wird sich zeigen, wie gut das angenommen wird, aber Bremen hat uns diesbezüglich schonmal bestätigt, daß das eine sehr gute Sache werden kann. Girls auf dem Board gibt es weit mehr, als man meinen mag, und für die Senioren ist es vielleicht ein Anreiz, mal wieder die ganzen alten Kollegen zu sehen und einfach Spass zu haben, mal wieder dieses familiäre Gefühl von früher aufkommen zu lassen. Ich denke, das ist sehr ausbaufähig und wird beides gut angenommen.

Laif & Ralle

Ltd.: Cool David, ich freue mich auch schon auf das nächste Mal. Vielen Dank David für diesen kleinen Einblick.
David: Easy, danke dir, und kommt alle rum!

FintelGeorgiNepomuk_SelfieTime_Bremen_Gentsch

Michi von Fintel, Georgi Balkhamishvili und Nepomuk Herok

thomasgentsch_1

Denny Pham – Nollie Fs Crooks Nollie Flip out

DennyPham_Peace_Bremen_Gentsch

Denny Pham

12421841_1053290748027413_2081824650_n

Alex Mizurov – bs Tailslide

Rumkommen – das werden auch wir wieder. Der nächste Tourstop findet am Wochenende  im Zuppermarket in Trier statt, und es wird sicher sehr spannend wer dort das Zepter in der Hand halten wird. Hoffentlich finden ähnlich viele Starter den Weg dort hin wie nach Bremen, wo Alex Mizurov direkt mal wieder den ersten Sieg verbuchte. Das ist jetzt zwar irrelevant für den Gesamtsieg, allerdings nicht für den auf der Rückfahrt stets eingeplanten Stop beim Mykonos Grill in Hagen. Traditionell wird hier seit Jahren der berühmte Pommer-Brötchen Döner zum Abendessen verspiesst und wenn man den Gewinner an Bord hat, ist schliesslich auch klar, wer bezahlt. Vielen Dank Alex, herzlichen Glückwunsch und bis zum veraussichtlich nächsten Mal vom 10.6 -12.6 in Trier! Schreibt Euch schonmal diese Datum fett in Euren Kalender!

12721624_1053298051360016_2046480322_n

1. Alex Mizurov, 2. Denny Pham. 3. Christoph Radkte

LIMITED Gewinnspiel:

Nennt uns die Namen der vielleicht wichtigsten Männer eines Contestweekends: Die Judges! Solltet Ihr einen der Jungs nicht erkennen, fungiert der Mann hinter der weissen Zeltstange als Joker. Zu gewinnen gibt es ein „Gentsch-Contest- Package“ was, von den essentiellen Klamotten für ein solches Wochenende, bis hin zu einem Ersatzboard, alles Wichtige beinhaltet. Viel Spass beim Raten, Einsendeschluss ist der 31.3.16 und der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Photos&Text: T. Gentsch